Telefonschulungen in passendem Bildungsformat

Fachvortrag

Der Begriff "Telefontraining" wird gemeinhin als Oberbegriff benutzt. Dahinter verbirgt sich üblicherweise eine Bildungsveranstaltung zur Verbesserung der Sprachbenutzung und des angemessenen Agierens und Reagierens am Telefon. Hierfür bieten wir Ihnen verschiedene Rahmenformate.

Bei einer Telefonschulung wird zumeist im Design eines bebilderten Fachvortrages auf informative und unterhaltsame Weise eine Portion Fachwissen vermittelt. Die Gruppengröße kann hierbei sehr hoch sein, 30-120 Teilnehmer sind üblich. Am Ende wird ein Handout oder eine pdf-Datei mit der Zusammenfassung des Beitrages ausgegeben, es muss also niemand mitschreiben. Vorteil: viele Themen in hoher Dichte möglich.

Telefonseminar

Ein Telefonseminar beinhaltet zusätzlich die Möglichkeit zur Interaktion, Fragen sind erwünscht und die Teilnehmer werden zur Diskussion angeregt. Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 12 Personen gegrenzt.

Telefontraining

In einem "echten" Telefontraining besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, nach jedem Themenblock das erworbene Fachwissen sogleich im Rahmen von rollensimulierten Übungsgesprächen an unserer Telefonübungsanlage auszuprobieren, d.h. wirklich zu trainieren!

Die Aufzeichnung wird später vom Telefontrainer und den Teilnehmern analysiert und mit vielfältigen praktischen Tipps für Verbesserungen bedacht.

Die Gruppengröße ist wegen des hohen Zeiteinsatzes für Telefonübungen auf maximal 8 Personen begrenzt. Wir empfehlen, für ein wirksames Telefontraining mindestens zwei zusammenhängende Tage einzuplanen.