Exklusiv: unsere Stimmen-Potenzialanalyse

Wer hört sich schon gern selbst?

Glaubt man dem Feedback unserer Trainingsteilnehmer, so hat sich unsere (gleich als erste Übung an der Telefonübungsanlage durchgeführte) Stimmenpotential-Analyse zum heimlichen Hit des Telefontrainings entwickelt.

Wie klinge ich eigentlich am Telefon? Welche verschiedenen Töne kann mein Instrument Stimme spielen?

Welche Wirkung hat meine Telefonstimme auf meine Telefonpartner?

Flach und trüb oder berauschend bis aufbrausend - oder gar verführerisch wie eine Brise Karibik?

Welche Wellen kann meine Telefonstimme schlagen oder glätten?

Welche Chancen und Risiken liegen in meiner Telefonstimme, bezogen auf die Erzeugung von Stimmungen?

Wer weiß das schon von sich selbst, wo man sich doch sonst nur inmitten seines eigenen Resonanzkörpers wahrnimmt?

Wirkung meiner Telefonstimme

Chancen in der Varianz

Jede Stimme ist einmalig. Im Vergleich zum optischen Kontakt erscheinen uns Telefonstimmen auch nur äußerst selten unsymphatisch (dann müssen sie schon besonders schrill klingen).

Das heißt also, die meisten Stimmen klingen wirklich gut, egal ob jugendlich hell oder gereift dunkel, mit Timbré oder leichtem Kratzen.

Machmal hören wir mit geschulten Trainerohren auch Vorboten einer Stimmbandschädigung nach zu starkem oder lautem Stimmeinsatz und empfehlen eine Untersuchung.

Wer zwischen tiefen und hohen Tönen variieren kann und zudem noch seine Sprechgeschwindigkeit darauf einstellt, klingt wie ein Telefonprofi.

Seit 2001 haben wir in Telefontrainings nun schon mehr als 1.200 unterschiedliche Stimmproben gehört und ihren Inhabern ein differenziertes Feedback erteilt. Viele Teilnehmer unserer Telefontrainings sagen uns, dass sie diese Erfahrung als besonders hilfreich und intensiv empfinden. Weitere Informationen dazu gern auf Anfrage.