Interviews zur Ermittlung des Trainingsbedarfs
Kennenlernen
Bei der Erarbeitung eines passgenauen
Trainingskonzeptes ist es oft von großem Vorteil, im Vorfeld die vorgesehenen
Trainingsteilnehmer persönlich an ihrem Arbeitsplatz kennenzulernen. Bei einem solchen Interviewtag nehmen wir uns für jeden Teilnehmer zwischen 10-30 Minuten Zeit, um
die speziellen Wünsche und Erwartungen an das Telefontraining zu erfragen.
Im Rahmen unserer Interviews hinterfragen wir bestimmte Angaben auf dem zuvor ausgefüllten
Fragebogen
und schärfen so unser Bild vom jeweiligen konkreten Telefonalltag unserer Telefontrainingsteilnehmer.
Einstimmung
Aus der Quelle der Fragebögen und den in den Interviews konkret geschilderten Telefonerlebnissen, welche die
Teilnehmer selbst als "schwierig" einstufen (harmonische Telefongespräche bedürfen meist keiner Trainingsinvestition)
fertigen wir dann unsere Themenkärtchen für spätere
Telefonübungen und bilden so
milimetergenau die telefonischen Knackpunkte aus der Praxis ab.
Der Interviewtag dienst also einer weiteren individuellen Bedarfanalyse und dem persönlichen Kennenlernen. Somit steigt die Vorfreude auf das Telefontraining, bei welchem
dann keine "Anwärmphase" mehr nötig ist.