Interviews zur Ermittlung des Trainingsbedarfs

Kennenlernen

Bei der Erarbeitung eines passgenauen Trainingskonzeptes ist es oft von großem Vorteil, im Vorfeld die vorgesehenen Trainingsteilnehmer persönlich an ihrem Arbeitsplatz kennenzulernen. Bei einem solchen Interviewtag nehmen wir uns für jeden Teilnehmer zwischen 10-30 Minuten Zeit, um die speziellen Wünsche und Erwartungen an das Telefontraining zu erfragen.

Im Rahmen unserer Interviews hinterfragen wir bestimmte Angaben auf dem zuvor ausgefüllten Fragebogen und schärfen so unser Bild vom jeweiligen konkreten Telefonalltag unserer Telefontrainingsteilnehmer.

Detektor für Erwartungen



Wir fragen nur und lauschen dem Echo. Unsere sensiblen Antennen spüren so Befindlichkeiten oder auch Ängste treffsicher auf und können diese Signale reflektieren oder absorbieren.

Einstimmung

Aus der Quelle der Fragebögen und den in den Interviews konkret geschilderten Telefonerlebnissen, welche die Teilnehmer selbst als "schwierig" einstufen (harmonische Telefongespräche bedürfen meist keiner Trainingsinvestition) fertigen wir dann unsere Themenkärtchen für spätere Telefonübungen und bilden so milimetergenau die telefonischen Knackpunkte aus der Praxis ab.

Der Interviewtag dienst also einer weiteren individuellen Bedarfanalyse und dem persönlichen Kennenlernen. Somit steigt die Vorfreude auf das Telefontraining, bei welchem dann keine "Anwärmphase" mehr nötig ist.