Telefontraining speziell für Sekretariate und Sachbearbeiter

Wertstellung

Sekretärinnen und Sachbearbeiter kommunizieren sowohl mit internen Kunden (Kollegen, andere Abteilungen) als auch mit externen Anrufern (Kunden, Lieferanten, Dienstleister).

Das macht die Arbeit zwar interessant und abwechslungsreich, für die Gespräche am Telefon jedoch auch besonders schwierig.

Das flexible Anpassen der eigenen Ansprache von Kollegen auf Kunden, vom Chef auf den Empfang, vom Besucher auf einen Anrufer, vom PC auf den Schriftwechsel - und dann noch auf das Telefon: alles soll unter einen Hut gebracht werden.

Weil in diesem Bereich auch viel administrative Arbeit anfällt, fühlen sich viele regelrecht "gestört" von andauernden Telefonanrufen, fühlen sich von ihrer "eigentlichen Arbeit" abgehalten.

Entwickung

Gerade Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen bilden die Kommunikationssäulen eines Unternehmens. Sie arbeiten an Sachen oder direkt für einen Vorgesetzten und haben in diesen Eigenschaften ständigen Telefonkontakt.

Die Qualität dieser Telefongespräche ist oft ein wichtiger, aber weitgehend unsichtbarer Faktor für den gesamten Unternehmenserfolg.

Erfolgsfaktor

Sekretärinnen und Sachbearbeiter fühlen sich oft genervt von Anruferfragen, auf welche man nicht richtig antworten kann, es aber irgendwie muss.
Genau hierfür haben wir ein spezielles Telefontraining entwickelt. Wir möchten Ihnen dabei ans Herz legen, über den Wert der Investition in

  • einen eintägigen Bildungsimpuls
    (Vermittlung einiger Gesprächsgrundlagen inkl. Stimmen-Potenzialanalyse) oder die
  • mehrtägige Bildungsveranstaltung
    (echtes Telefontraining mit Übungen auf unserer Telefonübungsanlage) bis hin zu einem
  • professionellen Bildungsprogramm
    (siehe Modell)

einmal mit Blick auf den jeweiligen Effekt nachzudenken. Gern beraten wir Sie hierzu kostenfrei und unverbindlich.

Modell eines  Bildungsprogramms
für Sekretariate und Sachbearbeiter

1 Tag
Interviewtag

  • Gespräche am AP
  • Rücksprache zum
       Fragebogen
  • nach
    2-4
    Wochen
    2 Tage
    Telefontraining

    » Fundierte Grundlagen
    kundenorientierter
    Telefongespräche «
    nach
    3-6
    Wochen
    1 Tag
    Praxistag

  • Training on the Job
  • Coaching mit individueller Auswertung
  • Auffrischung der Inhalte
  •   nach
    2-4
    Monaten
    2 Tage
    Telefontraining

    » Spezialitäten der
    Kommunikation mit
    Kunden und Lieferanten«
    nach
    3-6
    Monaten
    2 Tage
    Telefontraining

  • Auffrischung
  • gezielte Übungen an der
       Telefonübungsanlage